Die Buch und Fackelausstellung                     November 2015

                                                                                    2015 war die Buch- und Fackelausstellung der St.-Peter-Schule Rosellen. Ich war mit meiner Familie dort. Meine Klasse hat etwas später anderen Kindern Geschichten in Zelten vorgelesen, die wir vorher aufgebaut haben. Es waren Märchen, Gruselgeschichten und Witze, die wir meist kleineren Kindern vorgelesen haben. Leider konnte ich nicht solange bleiben, weil mein kleiner Bruder in seiner Klasse Laternen gebastelt hat. Es hat aber Spaß gemacht. ENDE

 

Emilian, Klasse 4d,  Schuljahr 2015/2016

Besuch bei der Feuerwehr

 

Die Klasse 4e war am Montag, den 1.6.2015 bei der Feuerwehr. Sie haben vieles über die Ausbildung und über das Verhalten im Brandfall gelernt.

 

Einige durften auch die Feuerwehrausrüstung anziehen. Die Ausrüstung wiegt 25 kg und besteht aus einem Helm, einer feuerfesten Jacke, einer feuerfesten Hose und Stiefeln.

 

http://www.feuerwehrabzeichen-weltweit.de

 

Jeder durfte die Feuerwehrstange runter rutschen. Alle durften die Übungen ausprobieren.

 

Die Rufnummer der Feuerwehr ist 112. Man kann sich diese Nummer merken in dem man sagt 1+1=2. Am Ende hat die Lehrerin noch ein Foto für die Klasse bekommen.

 

 

Fabian (Klasse 4e)

 

 

 

 

 

 

 

http://www.feuerwehrabzeichen-weltweit.de

 

 

 

 

Ausflug zur Feuerwehr

 

der Klasse 4c

 

Bei der Feuerwehr war ein Mann. Der Mann hieß Daniel. Daniel war auch einer von der Feuerwehr. Er hat uns viele Sachen erklärt, z.B. dass man seine Sachen nicht packen soll, wenn man in einem brennenden Haus ist und dass man einen Hilfebedürftigen immer ansprechen soll. Er hat uns den Sportraum gezeigt.

       

Im Dunkeln sind wir in eine Gasse gegangen. Das war das Beste was wir gemacht haben. Am Ende durften wir an der kürzesten Stange rutschen und Vincent hat eine Feuerwehruniform angezogen. Das sahlustig aus. Ich glaube, das war just for fun!.

 

Tschüss! Sila 4c

Ausflug der Klasse 4e

zur

Feuerwehr Neuss

 

An einem Donnerstag Anfang April waren wir bei der Feuerwehr Neuss. Als wir da ankamen, kam ein junger

Feuerwehrmann. Er führte uns in einen Feuerwehr-Klassenraum. Er zeigte uns den Feuerwehranzug.

Der Anzug wiegt ≈28Kg. Danach hat er uns ein Haus mit Rauchmelder gezeigt. Er bediente einen Hebel, wodurch Discorauch in ein Zimmer kam. Er zeigte uns, wie man aus dem Raum raus kommt. Und dann ging der Rauchmelder an. Er war sehr laut. Dann haben wir über Nutzfeuer und Schadenfeuer geredet und wie aus Nutzfeuer Schadenfeuer entsteht. In der Frühstückspause kam der Feueralarm. In einer Schule brannte es. Wir haben gelernt, dass ein Feuerwehrmann 90 Sekunden braucht, bis er fertig für den Einsatz ist und die Autosirene eingeschaltet ist. Wir sind dann an den Feuerwehrautos lang gegangen. Wir haben gelernt, dass eine Feuerwehrleiter bis zu 30 Meter hoch geht. Wir sind den Feuerwehrturm hoch zur Feuerwehrtrainings-Abteilung gegangen. Dort gab es eine Unendlichleiter, ein Laufband, ein Ziehding und einen Käfig. Wir sind durch den ganzen Käfig gekrabbelt. Dann sind wir runter in die Waschanlage der Schläuche gegangen. Danach durfte ein Mädchen aus unserer Klasse den Feuerwehranzug anziehen. Als letztes sind wir die Stange runtergerutscht. Die Klassenfahrt war sehr schön.

 

Ende

 

Janina und Lara, KLasse 4e